top of page

LAI-Kolumne 2/2024




Was war das für ein sportlicher Sommer! Tour de France, Fußball-Europameisterschaft, Olympische Spiele. Man ist gar nicht mehr vom Fernseher weggekommen! Gut, dass es den LAI gibt. Denn da gab es keine Sommerpause, geschweige denn ein Sommerloch!  Eine Veranstaltung jagte die andere und so war man dann doch ständig gezwungen, den Platz vor dem Fernseher mit einem Platz im LAI-Vereinsheim zu tauschen.Eines der Ziele des neuen Vorstandes war es, die “Tipps und Tricks am Mittwoch” wieder aufleben zu lassen. Konkret war geplant, einmal im Monat ein Thema aufzugreifen und dies in einer Veranstaltung am Mittwochabend anzubieten. Tatsächlich aber wurden fast regelmäßig im 14-tägigen Rhythmus “TuTaMs” abgehalten, die auch auf zunehmend mehr Interesse stießen - und dies nicht nur bei Vereinsmitgliedern, sondern auch bei “Noch-nicht-Mitgliedern” - die hoffentlich alle bald Mitglieder werden. Geschuldet war diese hohe Anzahl an Veranstaltungen in erster Linie die Aktualität. So musste natürlich die Info-Veranstaltung für die Glasfaserverkabelung zu einem Zeitpunkt stattfinden, als es noch möglich war, sich für einen “kostenlosen” Anschluss zu registrieren. Ebenso war es natürlich sinnvoll, die beiden “TuTaMs” zum Thema Reiseplanung noch vor Beginn der Reisezeit abzuhalten. Wie sich anhand der Besucherzahlen zeigte, interessierten sich Viele für diese Themen.


Neben dem Thema Reisen war -und ist- die “künstliche Intelligenz” eines der aktuellen Hauptthemen beim LAI. Die Grundlagen lieferte Udo Besenreuther im Juli, als er zeigte, was denn “KI” überhaupt ist, und wie man die “KI” im Alltag einsetzen kann. Dass man die “KI” nicht nur sehr sachlich im Alltag einsetzen kann, sondern dass die “KI” auch einen künstlerischen Ansatz bietet, zeigte der LAI im August, als Udo und Michael Brückmann zeigen konnten, dass jeder -talentiert oder nicht- mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstaunliche Gemälde und Grafiken erstellen kann. Anfang Oktober findet die kleine “KI-Serie” ihren vorläufigen Abschluss mit “LAI macht Musik”. Dann werde ich meine Erfahrungen bei der Kreation von Musikstücken aller Art weitergeben und vielleicht schaffen wir es auch, gemeinsam das eine oder andere Lied gemeinsam zu kreieren. Ihr könnt euch ja schon mal Gedanken darüber machen, für wen oder was man ein Lied erstellen könnte! Wer nicht alle Veranstaltungen besuchen konnte, der kann sich die wichtigsten Informationen auf unserer Homepage im Menü “TuTaM” besorgen.Viele weitere Veranstaltungen, die dann aber tatsächlich einmal im Monat stattfinden werden, sind schon fest geplant oder zumindest “in er Pipeline”. Es lohnt sich also, immer mal wieder einen Blick auf unsere schöne, neue Homepage zu werfen, wo es übrigens auch die Möglichkeit gibt, selbst Anregungen und Wünsche für weitere Veranstaltungen zu hinterlegen. Dies soll aber nicht nur für Veranstaltungen gelten, bei denen irgendetwas Interessantes aus dem Internet vorgestellt wird. Gerne würden wir auch die Vereinstreffen ohne Programm wieder interessanter gestalten. Wer erinnert sich noch an “Dinner@lai”? Da gab es mal Wurstsalat, mal Kürbiscremesuppe oder auch mal Chili con Carne. Wir hatten mal einen “Halloween”- und einen “Irischen Abend”. Ebenso könnte man am “runden Tisch” eigene Basteleien vorstellen und mit anderen teilen. Wäre es nicht nett, solche Veranstaltungen wieder einzuführen? Aber … wir wollen diese Veranstaltungen nicht nur für den Vorstand, sondern für möglichst viele Mitglieder ausrichten. Habt ihr Lust? Wir freuen uns über alle Rückmeldungen - über die Homepage, per Mail an Vorstand@lai.de oder einfach persönlich an einem Mittwochabend.


Der Sommer ist vorbei und wir haben die Hoffnung auf einen schönen “Altweibersommer” oder wenigstens einen “goldenen Oktober”. Marzipan, Lebkuchen und Nikoläuse in den Supermarktregalen zeigen uns, dass es mit großen Schritten in Richtung Weihnachten geht. Und damit will ich zum nächsten Punkt der heutigen Kolumne kommen. Ihr dürft Euch einen Termin notieren. “Save the Date” sagt man dazu heutzutage. Der LAI lädt seine Mitglieder am Mittwoch, den 11.12.2024 zu einer Weihnachtsfeier in die Gaststätte “Waldstadion” ein. Beginn ist um 19:00 Uhr. Weitere Informationen bekommt ihr rechtzeitig noch in einem Mitglieder-Info.Und was ist sonst so los im Verein? Hinter den Kulissen arbeiten wir weiterhin an der Mitgliederverwaltung. Die Mitgliederliste ist weitgehend bearbeitet. Da wir uns bei den Korrekturen streng an unsere Satzung halten wollen, müssen aber bestimmte “Formen und Fristen” eingehalten werden. Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Jahresende auch alle Mailkonten, Domainzugehörigkeiten usw. geklärt haben. Und dann können wir schon bald die erste Mitgliederversammlung vorbereiten, bei der ihr, liebe Mitglieder, darüber urteilen könnt, ob ihr mit unserer Arbeit zufrieden seid. Aber - vorher gibt es sicher noch viele Infos und sicher auch nochmal eine neue Kolumne, um euch über das Vereinsleben auf dem Laufenden zu halten.Ich glaube behaupten zu dürfen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Doch bei allem, was wir tun, soll das kein Selbstzweck sein. Wir wollen unsere Arbeit, die wir gerne machen, nicht für uns oder für die Darstellung in der Presse, sondern für den Verein und damit für EUCH machen. So wie der Applaus bekanntermaßen das Brot des Künstlers ist, so ist eure Beteiligung am Vereinsleben die Bestätigung für uns, dass es sich gelohnt hat und weiterhin lohnt, den Verein “Lust auf Internet” am Leben zu erhalten. 


Damit entlasse ich Euch in einen hoffentlich sehr schönen Spätsommer und einen bunten Herbst - immer in der Hoffnung, viele von Euch im Vereinsheim einmal wieder zu sehen.


Euer Schreiberling

Rainer Oettinger  

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neue Internetseite in Vorbereitung

Nach der Mitgliederversammlung wird eine neue Internetseite von LAI.de online gehen. In einem frischen Design, neuen Terminkalender und...

Comments


bottom of page