top of page

LAI-Kolumne 1/2024

Da ist sie! Nach der "NULL-Nummer" im April kommt jetzt die Nummer "1" der neuen, alten LAI-Kolumne. Ich habe Euch, liebe LAI-Mitglieder, ja schon per e-Mail über einige Dinge informiert, die der neugewählte Vorstand auf den Weg bringen will. "Vereinsmagagement", die Wiederherstellung einer kompletten, stimmigen Vereinsverwaltung steht da an erster Stelle. Das ist ein ganz schöner Haufen Arbeit. Aber – wir glauben, dass sich diese Arbeit lohnt. Deswegen machen wir sie auch.


Vielleicht noch ein, zwei Worte zur "LAI-Kolumne". Ich bin -laut Geschäftsordnung, die ihr auf unserer neuen Homepage findet- wieder für die Öffentlichkeitsarbeit und für die interne Information der Mitglieder zuständig. Dazu gehört, zu Veranstaltungen des LAI intern und in der Presse einzuladen und im Nachgang darüber zu berichten. Da man heute mehr als früher das Urheberrecht beachten muss, kann man nicht mehr einfach einen Pressebericht kopieren und auf die Homepage stellen – so wie man das früher gemacht hat. Da aber alle Verlage heute online erreichbar sind, wird es in der Regel dabei bleiben, einen Link auf die jeweiligen Zeitungsartikel einzustellen. Leider werden dann meistens auch nur diejenigen den Artikel lesen können, die die jeweilige Zeitung abonniert haben. So sind die neuen Zeiten ...


Fast noch wichtiger als die Presseberichte sind mir aber -ganz ehrlich gesagt- die internen Nachrichten. Und damit werden wir Euch in Zukunft wieder kräftig füttern! Auf unserer neuen Homepage, die Michael Brückmann gestaltet hat, bekommt ihr alle Infos rund um den Verein. Gleich auf der Startseite stehen die wichtigsten News und alle anstehenden Veranstaltungen. Und davon gibt es in nächster Zeit gleich eine ganze Menge! Dazu später mehr.

Neben den "Terminen", den "News" und den Presseberichten gibt es den Bereich "Blog". Und genau da wird künftig gewohnt unregelmäßig die LAI-Kolumne erscheinen. Die Kolumne möchte ich -wie früher auch- etwas legerer und persönlicher gestalten, als die reinen "News". Da gibt es dann schon auch mal einen Blick über den LAI-Tellerrand hinaus. Nicht nur trockene Nachrichten, sondern auch mal Dinge, die mit dem Internet wenig zu tun haben. New York! Ward ihr schon mal in New York? Da könnte ich jetzt gleich mal ein paar Seiten schreiben, aber das wäre dann doch zuviel "off topic", wie man heute auf gut deutsch sagt. Also, freut Euch auf die Kolumne. Oder auch nicht. Ganz wie ihr wollt!


Jetzt aber nochmal zu den Terminen. Es ging ja so ganz flott los: Am 12. Juni bekamen wir Besuch von Mitarbeitern der Firma NetCom BW. Das ist die Firma, die den Glasfaserausbau in den "grauen Zonen" in Laichingen übernimmt. Ja, es gab schon öffentliche Veranstaltungen und man kann sich auch noch persönlich beraten lassen. Weil wir als Verein "Lust auf (schnelles) Internet" aber ein ganz besonderes Interesse am Ausbau des Glasfasernetzes haben, wollten wir unseren Mitgliedern noch einen besonderen Info-Abend im Vereinsheim anbieten. Es wurden viele Fragen gestellt – und alle beantwortet. Jetzt weiß jeder, was das "Sternchen" hinter dem Wort "kostenlos" bedeutet.


"Gemeinsam Fußball kucken" gibt es am 19. Juni im Vereinsheim. Das ist fast wie früher zu besten LAI-Zeiten! Da gab es doch auch mal ein Grillfest mit anschließenden "non-public-viewing". Nun, auf das Grillen werden wir verzichten, auch wenn die Wetteraussichten im Moment gar nicht sooo schlecht sind. Aber bei einem Bierchen gemeinsam mitzufiebern und über jeden Fehlpass zu schimpfen macht doch mehr Spaß, als alleine zuhause auf dem Sofa! Also, auf ins Vereinsheim! Wir öffnen am Mittwoch schon um 17:30 Uhr (Spielbeginn 18:00 Uhr).


Damit sind wir schon fast im Sommer angelangt. Die letzte Veranstaltung im Juni, genauer gesagt am 26. Juni, heißt "3D-Druck in der Praxis". Michael Brückmann wird einen Vortrag darüber halten, was man zuhause alles mit einem 3D-Drucker (die gar nicht mehr so teuer sind) anfangen kann. Natürlich zeigt er das alles live und er bringt auch ein paar Beispiele mit, die er zuhause selbst gedruckt hat.

Als letzte Veranstaltung bevor der Sommer das richtig durchstartet (vielleicht machen wir da ja noch ein Grillfest?!?) möchte ich noch auf den Vortrag "KI in der Praxis" hinweisen.

Am 17. Juli zeigt Udo Besenreuther, wie man "künstliche Intelligenz" im Alltag einsetzen kann. Vielleicht kann er dann auch die Frage beantworten, warum "künstliche Intelligenz" wichtiger ist als "natürliche Intelligenz". Es wird Antworten geben!


So, liebe LAI-Mitglieder, damit will ich es für heute belassen. Ich freue mich schon darauf, in der nächsten Kolumne darüber berichten zu können, wie toll unsere Veranstaltungen besucht waren und wieviel Spaß es allen gemacht hat. Vielleicht unterstützt ihr mich ein bisschen dabei. Kommt zu den Veranstaltungen oder einfach so mal wieder ins Vereinsheim. Ich würde mich freuen, Euch dort zu sehen!


Euer Schreiberling Rainer Oettinger

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neue Internetseite in Vorbereitung

Nach der Mitgliederversammlung wird eine neue Internetseite von LAI.de online gehen. In einem frischen Design, neuen Terminkalender und...

Comments


bottom of page